Bocholt
Dingdener Straße 107
D-46395 Bocholt
Tel.: +49 (0) 28 71 – 238 66-0
Essen
Westuferstraße 35
D-45356 Essen
Tel.: +49 (0) 201 – 83 09 74-0
Goch
Daimlerstraße 48a
D-47574 Goch
Tel.: +49 (0) 28 23 – 1 80 29
Willich
Siemensring 40
D-47877 Willich
Tel.: +49 (0) 21 54 – 8 12 29 40





Erfolgreicher Überbaueinbau während der Sperrpause auf der A4 bei Frechen
Im Rahmen einer geplanten Sperrpause auf der A4 bei Frechen realisierte Autokrane Schares den Einbau eines rund 180 Tonnen schweren Brückenüberbaus. Dank einer präzisen Vorbereitung, einer durchdachten Logistik und der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Projekt nicht nur termingerecht, sondern sogar schneller als geplant abgeschlossen werden.
Bereits im Vorfeld wurde die Feldfabrik mit einer mobilen Baustraße ausgestattet, um optimale Bedingungen für die Vormontage und den späteren Transport zu schaffen. Anschließend wurden die einzelnen Bauteile mit zwei Liebherr LTM 1150-5.3 abgeladen und für die Montage vorbereitet.
Für den Transport des vormontierten Überbaus kamen 12 SPMT-Achslinien (2 × 6 Achsen Side-by-Side) zum Einsatz. Auf dem unbefestigten Abschnitt des Verschubwegs wurden zusätzlich Fahrbahnbleche ausgelegt, um einen sicheren und präzisen Transport zu gewährleisten.
Da der Überbau aufgrund der Transportstrecke in entgegengesetzter Einbaurichtung ankam, wurde er mit den Selbstfahrern um 180 Grad gedreht und anschließend exakt in die Lastaufnahmeposition der Mobilkrane manövriert.
Für den finalen Hub wurden zwei Liebherr LTM 1650-8.1 gerüstet und positioniert. Im präzise abgestimmten Tandemhub wurde der Überbau sicher und millimetergenau in seine Endlage eingehoben.
Das Projekt zeigt erneut, dass exakte Planung, eingespielte Prozesse und motivierte Mitarbeiter die Grundlage für erfolgreiche Infrastrukturprojekte sind. Unser Dank gilt unserem Auftraggeber für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Solche Projekte setzen wir jederzeit gerne wieder gemeinsam um.